Protokoll:

Der Kreistagsabgeordnete Horst Fischer nahm Bezug auf die unter dem Punkt „Arbeitskreis Verkehrsinfrastruktur der Region Düsseldorf / Mittlerer Niederrhein“ erwähnte Verlängerung niederländischer IC-Linien bis Aachen bzw. Düsseldorf und fragte nach den Realisierungschancen und der Berücksichtigung von Neuss als IC-Station.

 

Nach Aussage von Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke seien bislang keine Details bekannt. Da aus Qualitätsgründen eine IC-Linie nicht zu viele Stationen haben dürfe, sei ein zusätzlicher Halt in Neuss kaum vorstellbar.

 

Landrat Dieter Patt bekräftigte, dass man beim Thema „Eiserner Rhein“ weiterhin auf eine Einbindung des Neusser Hafens poche.

 

Der Kreistagsabgeordnete Dr. Christian Will zeigte sich überrascht über den Bericht. Es werde auch über eine Verlängerung der Regiobahn bis Venlo nachgedacht. Venlo sei ein besonders guter Anknüpfungspunkt für den SPNV zu weiteren wichtigen Zielen in den Niederlanden. Man habe es hier mit guten Visionen zu tun, die zur Zeit aus finanziellen Gründen jedoch kaum realisierbar seien.

 

Landrat Dieter Patt machte darauf aufmerksam, dass man auch im Gespräch mit dem Venloer Bürgermeister Bruls bleibe.

 

Der Kreistagsabgeordnete Erhard Demmer kritisierte das neue RWE-Logo. Dies sei für manchen Anlass schlecht geeignet und könne fehlinterpretiert werden. Der im Bericht erwähnte Vortrag des Staatssekretärs Dr. Schink in der Sitzung des Regionalrats am 17.04.2008 sei sehr interessant. Neu sei hierbei das Marketingkonzept, dessen Realisierbarkeit mangels politischer Unterstützung jedoch kaum möglich sei.

 

Auf Anfrage der 2. stellvertretenden Landrätin Ulrike Apel-Haefs erklärte Wirtschaftsförderer Jürgen Steinmetz, dass Vertreter der IHK Mittlerer Niederrhein und Köln, des Rhein-Erft Kreises, der Stadt Köln und er an der Sitzung des in der Region Köln/Bonn neu einberufenen Arbeitskreises RWE am 25.04.2008 teilgenommen hätten. Ergebnisse lägen noch nicht vor. Man habe sich über die Ausgangssituation ausgetauscht.

 

Anlässlich der Anmerkung des Kreistagsabgeordneten Horst Fischer, dass „RWE“ als Firmenname ein ungewöhnlicher Name für einen Arbeitskreis sei, gab Landrat Dieter Patt zu bedenken, dass die Initiative hierzu nicht vom Kreis ausgehe. Richtig sei jedoch, dass RWE ein Hauptenergieerzeuger mit vielen Standorten in der Region sei. Die Politik werde auf dem Laufenden gehalten.