Protokoll:

Eryk Muszer, ehemaliger Ratsvorsitzender im Kreis Mikołów, ergreift das Wort und dankt für die Teilnahme an diesem Jubiläumsbesuch. Die PowerPoint-Präsentationen-Vorträge hätten deutlich gezeigt, dass in den vergangenen 25 Jahren viel geschafft worden sei. Als Historiker und ehemaliger Direktor des Lyceums in Mikołów sei er befugt, auf die wichtigen Anfänge und Grundlagen der Partnerschaft der beiden Kreise hinzuweisen, etwa die ersten Kontakte zwischen seiner damaligen Schule und dem Norbert-Gymnasium Dormagen, die zu den ersten engen Verbindungen zwischen den Schüler/innen und Eltern aus beiden Kreisen geführt hätten. So seien 1996 50 Schüler/innen zu Gast gewesen, auch habe es eine Aufführung mit einem 40-köpfigen Chor aus Mikołów gegeben.

Landrat Mirosław Duży greift die Rede von Eryk Muszer auf, und betont, dass bei dem Jubiläumsbesuch der Delegation aus dem Rhein-Kreis Neuss im Kreis Mikołów  im Jahr 2019 wie auch heute Vertreter/innen von allen fünf kreisangehörigen Städten und Gemeinden des Kreises Mikołów dabei seien. Landrat Duzy dankt herzlich für das gemeinsame Auftreten und die gegenseitige Unterstützung und spricht zugleich dem Rhein-Kreis Neuss seinen Dank für die in vielen Jahren geleistete (finanzielle) Unterstützung aus. Er wünsche sich und sei sicher, dass auch in Zukunft der Kreis Mikołów gemeinsam mit dem Rhein-Kreis Neuss die Partnerschaft tragen und ausfüllen werde.

Landrat a.D. Henryk Jaroszek macht deutlich, dass die Partnerschaft der beiden Kreise nicht immer durch leichte Zeiten gegangen sei, dass es sich aber um eine in Polen als eine einzigartig anerkannte deutsch-polnische Partnerschaft handele. Daher sei es sein Wunsch, dass sich die Partnerschaft weiterentwickle, und hierfür müssten in den kommenden Jahren weitere zukunftsgerichtete Projekte realisiert werden.

Franz-Josef Radmacher, langjähriger Vorsitzender des Partnerschaftskomitees Europäische Nachbarn des Kreises Neuss, drückt seine Freude aus, heute dabei sein zu können und betont, dass er seit seiner Mitgliedschaft im Partnerschaftskomitee im Jahr 1994 und in den vergangenen 15 Jahren als Vorsitzender viele Treffen und positive Ergebnisse der gemeinsamen Partnerschaftsarbeit in Erinnerung habe. Es sei damals eine gute Entscheidung gewesen, alle fünf Städte und Gemeinden in die Partnerschaft miteinzubeziehen. In diesem Zusammenhang spricht er einen ausdrücklichen Dank an Landrat a.D. Dieter Patt aus, der die Bildung des Kreises Mikołów erst ermöglicht und die von ihm geschaffene Skulptur „Europa“ vor dem Rathaus von Mikołów aufgestellt habe. Er habe die Hoffnung, dass die Partnerschaft gut weitergehe und freue sich auf ein Wiedersehen.