Beschluss:

Der Kulturausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Rehse verwies auf die guten Erfahrungen mit der Museumspädagogik im Kreismuseum Zons, welche in Sinsteden bisher nur begrenzt zur Verfügung stand.

 

Herr Lonnes erläuterte die Vorlage und kündigte an, dass ein derzeit erarbeiteter Flyer bis zu den Osterferien an alle Schulen gesandt werde.

 

Frau Schreyeck bat um eine Darstellung, welche konkreten Themen und attraktiven Angebote das Museum den Schulen machen könne, um als außerschulischer Lernort akzeptiert zu werden.

 

Herr Riedl wünschte eine Ergänzung der Planung um ein pädagogisches Konzept, mit dem die Rückriem-Hallen beispielsweise in den Kunstunterricht an Schulen eingebunden werden könnten. Weiterhin erkundigte er sich, warum Beförderungskosten eingeplant würden, da die Besucher doch mit dem Bus anreisen würden.

 

Herr Rehse fragte nach, wer die Führungen durchführen werde.

 

Herr Lonnes antwortete, dass für das Museum Zons ursprünglich ein kreiseigener Bus für die Schülertransporte eingesetzt wurde, der zwischenzeitlich durch eine vertragliche Vereinbarung mit einem Busunternehmen ersetzt wurde. Dieser Vertrag wird um Fahrten zum Kulturzentrum Sinsteden erweitert werden. Bezüglich der Frage von Frau Schreyeck führte er weiter aus, dass das Kulturzentrum inhaltliche Angebote an Schüler der Primarstufe, der Sekundarstufe I und auch II machen werde. Hierzu erfolge eine Zusammenarbeit mit einem Didaktik-Professor der Uni Köln und dem Förderverein, in dem viele ehemalige Ingenieure organisiert seien. Die Führungen selbst würden zum einen durch Frau Schmitt-Roth und Frau Dr. Wappenschmidt selbst, zum anderen aber auch mit Hilfe externer, kostendeckend eingesetzter Kräfte durchgeführt.

 

Herr Rehse erkundigte sich, ob Frau Schmitt-Roth mit einer vollen Stelle in Sinsteden arbeiten werde. Herr Lonnes erläuterte, dass Frau Schmitt-Roth eine ½ Stelle habe, die nun dem Kulturzentrum zugewiesen wurde.

 

Anschließend beschloss der Kulturausschuss einstimmig: