Beschluss:

Der Schul- und Bildungsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Rainer Schmitz begrüßte zu diesem Tagesordnungspunkt den Schulleiter des Theodor-Schwann Kollegs, Herrn Dr. Prieß, der der Einladung gefolgt sei.

 

Einführend wies Herr Lonnes darauf hin, dass in der Stadt Neuss zurzeit zwei Bildungseinrichtungen des zweiten Bildungsweges beheimatet seien. Er nannte das Friedrich-Spee-Kolleg, eine Bildungseinrichtung des Erzbistums Köln sowie das Theodor-Schwann-Kolleg, in Trägerschaft der Stadt Neuss.

 

Die Stadt Neuss überlege zurzeit, die Trägerschaft abzugeben, da die Schülerschaft nicht nur aus der Stadt Neuss komme, sondern auch aus dem ganzen Kreisgebiet.

 

Nach Auffassung von Herr Lonnes habe diese Schulform auch in Zukunft, insbesondere auch aufgrund der Flüchtlingssituation, Bestand. Allerdings sei eine Schule dieser Schulform für den Rhein-Kreis Neuss ausreichend. Mögliche Träger seien sowohl die Stadt Neuss als auch der Rhein-Kreis Neuss oder das Erzbistum Köln, zwischen diesen fänden zurzeit Gespräche statt.

 

Herr Dr. Prieß bestätigte, dass diese Schulform durchaus Zukunft habe. Dies gelte sowohl für Menschen, die über die Erlangung eines Schulabschlusses eine zweite Chance bekämen als auch für Migranten, die hier einen Abschluss erwerben könnten. 38 Nationen seien zurzeit am Kolleg vertreten. 91 von 138 Schülerinnen und Schüler hätten Migrationshintergrund.

 

Auch die Vermittlung der deutschen Sprache sei Unterrichtsinhalt. Er hob hervor, dass die Schule ein durchlässiges Schulsystem für alle Abschlüsse vorhalte.

 

Für ihn sei im Zuge eines Wechsels der Trägerschaft wichtig, dass die Schule autark bliebe. Eine Unterbringung in einem anderen Schulgebäude sei nicht wünschenswert.

 

Herr Lonnes stellte in Aussicht, dass die Schule im Falle des Trägerwechsels zum Rhein-Kreis Neuss ein eigenes Schulgebäude haben werde.

 

Auf Nachfrage von Frau Runge erläuterte Herr Dr. Prieß, dass die Muttersprache Deutsch in der Schülerschaft den größeren Anteil einnehme, wobei die Zahl am Abendgymnasium höher sei als an der Abendrealschule. Frau Schenke bestätigte, dass das Theodor-Schwann-Kolleg gut in der Trägerschaft des Rhein-Kreises Neuss aufgehoben sei.

 

Der Schul-und Bildungsausschuss fasste einstimmig den folgenden