Beschluss:

Der Kreisausschuss beschloss einstimmig die Fortschreibung der Projektliste des Rhein-Kreises Neuss zum Konjunkturpaket II der Bundesregierung in der vorgelegten Fassung.


Protokoll:

Kreiskämmerer Ingolf Graul erklärte, dass man aufgrund von Einsparungen in Höhe von rund 335.000 Euro vorschlage, in weitere drei Maßnahmen zu investieren. Er wies darauf hin, dass insgesamt 60% der Investitionen im Land Nordrhein-Westfalen und 40% in unmittelbarer Umgebung vergeben worden seien.

Auf Nachfrage des Kreistagsabgeordneten Erhard Demmer erklärte er, dass insbesondere der Austausch der Heizungsanlage (von Öl- zu Wärmepumpeheizung) im Schwimmbad erheblichen Einfluss auf die Energiekosten habe. Die Unterschiede zwischen den Planzahlen und den tatsächlichen Kosten seien durch veränderte Mengen bzw. Massen und die zunächst zugrunde gelegten Werte des Schadenskatasters entstanden. Eine entsprechende Übersicht zu den genannten Projekten werde man dem Protokoll beifügen (s. Anlage).

 

In Beantwortung der Frage von Kreistagsabgeordneten Erhard Demmer erklärte Dezernent Tillmann Lonnes, dass die erheblichen Kosten beim Hofeingang im Kulturzentrum Zons mit der behindertengerechten Umgestaltung und Beachtung des Denkmalschutzes zu tun habe.