Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Schulentwicklungsplan zustimmend zur Kenntnis und empfiehlt die jährliche Evaluation der Prognosedaten.

 


Protokoll:

Frau Schoppe, Herr Ingenhoven, Herr Schmitz und Herr Demmer lobten die sehr differenzierte Darstellung der Berufskollegs in dem vorgelegten Schulentwicklungsplan. Herr Demmer hob hervor, dass der Bericht die Prognoserisiken offen benenne und empfahl eine jährliche Evaluation der Prognosedaten.

Herr Lonnes erklärte, den Schulentwicklungsplan habe Frau Regierungsrätin Mahler erarbeitet, die 2010 mehrere Monate im Amt für Schulen und Kultur eingesetzt worden sei. Es sei vorgesehen, die Prognosedaten jährlich mit der tatsächlichen Entwicklung zu vergleichen und ggf. anzupassen. Darüber hinaus werde die Verwaltung den Schulentwicklungsplan um eine nach Vollzeit- und Teilzeitklassen differenzierte Darstellung des künftigen Klassenraumbedarfs ergänzen. Herr Lonnes wies darauf hin, dass der Rückgang der Schülerzahlen an den Berufskollegs bis 2015/2016 voraussichtlich geringer ausfallen werde als der Rückgang der Gesamtschülerzahl im Rhein-Kreis Neuss. Während die Gesamtschülerzahl nach den derzeitigen Prognosen um 11,7% sinken werde, sei bei den Berufskollegs nur mit einem Rückgang um 3,8% zu rechnen.

Auf Anfrage von Herrn Demmer erklärte Herr Lonnes, dass die Bezirksregierung Düsseldorf jährlich prüfe, ob die erforderliche Mindestschülerzahl an den Bildungsgängen des Berufskollegs erreicht wird. Sei dies nicht der Fall, laufe der Bildungsgang aus. Mit dem Prozess der Schwerpunktbildung unterstütze der Rhein-Kreis Neuss die Bildung stabiler Klassen.