Protokoll:

KTA Walter Boestfleisch merkte zur Partnerschaft des Rhein-Kreises Neuss mit dem Kreis Mikołów an, dass er sich mehr Informationen zum Beispiel über den Staatsaufbau und die polnische Verfassung und die wirtschaftliche Entwicklung in Polen wünsche, da es nicht ausreiche, sich nur als Personen gegenseitig kennen zu lernen. Die Frage sei, was man gemeinsam machen könne. Er wünsche sich zum Beispiel auch Kontakte sportlicher und kultureller Art, um die Partnerschaft mit Leben zu füllen.

 

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz stimmte Herrn Boestfleisch zu und sagte, speziell zu diesem Zweck sei am 09.05.2011 die gemeinsame Sitzung beider Partnerschaftskomitees eingeplant. Zurzeit werde hierfür eine Themenliste erarbeitet.

 

Komiteevorsitzender Franz-Josef Radmacher schlug vor, dass man vielleicht auch einmal einen Referenten einladen könnte, um Informationen zur politischen oder wirtschaftlichen Situation des jeweiligen Landes zu erhalten.

 

Kreisverwaltungsrat Fred Engels erläuterte kurz, was in den Jahren der Partnerschaft bereits alles gemacht wurde. Man habe nicht nur auf Verwaltungsebene zusammengearbeitet und zum Beispiel zahlreiche Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen oder Hilfslieferungen durchgeführt, sondern auch viele Begegnungen im kulturellen und sportlichen Bereich sowie im Jugendaustausch ermöglicht und unterstützt. Dies reiche vom Jugendaustausch der Feuerwehren und der Evangelischen Kirche in Meerbusch-Lank über Konzerte der Kreisjugendmusikschule in Polen und Orgelkonzerte bis zum Auftritt eines Bergmannsorchesters aus der polnischen Stadt Laziska Górne auf dem Hansefest in Neuss und anlässlich der dezentralen Landesgartenschau in Schloß Dyck im Rahmen der EUROGA 2002plus. Bei dieser Veranstaltung wurde auch eine Deutsch-Polnische Wirtschaftskonferenz mit Beteiligung hochrangiger Politiker durchgeführt. Im sportlichen Bereich hätten Jugendfußballmannschaften aus dem Kreis Mikołów an Fußballturnieren im Rhein-Kreis Neuss teilgenommen.

 

Auf die Frage von KTA Udo Bernards, ob aktuell der 4-Länder-Jugendaustausch fortgeführt werde, erklärte Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz, dies müsse man noch abstimmen. Man könne dies auf die Themenliste für den 09.05.2011 setzen.

 

Zu weiteren Anregungen der Komiteemitglieder gab Komiteevorsitzender Franz-Josef Radmacher an, diese seien eher für das nächste Jahr aufzugreifen, da die Planungen für das laufende Jahr nahezu abgeschlossen seien.

 

Auf entsprechende Nachfrage von KTA Walter Boestfleisch erklärte Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz, die Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss plane zurzeit mit der IHK Mittlerer Niederrhein eine Unternehmerreise nach Polen, die in der Zeit vom 20.-25.09.2011 nach Warschau, Posen, Kattowitz und Mikołów führen soll. Der Programmablauf werde derzeit erarbeitet.

 

KTA Walter Boestfleisch warf die Frage auf, ob man sich auch Partnerschaften zu weiteren Ländern vorstellen könne. KTA Michael Riedl wies in diesem Zusammenhang auf bereits bestehende Partnerschaften anderer Kommunen im Euregio-Gebiet hin, die von der Euregio auch entsprechende Zuschüsse für bestimmte Projekte bekämen. Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz bemerkte, diese Anregung könne man eventuell bei weiteren Sitzungen des Partnerschaftskomitees Europäische Nachbarn auf die Tagesordnung setzen und zwecks näherer Information Frau Harte vom Europabüro des Rhein-Kreises Neuss dazu einladen.