Beschluss:

Der Kreisausschuss nahm den Bericht zur Braunkohlenplanung Februar/März 2012 zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel bat um Zusendung des unter Punkt 3 der Braunkohlenplanung genannten Rekultivierungskonzeptes.

 

Die Konzepte der Entwicklungsschwerpunkte „Nachhaltige Lebensqualität“ und „Landschaft im Wandel“ des Beirates der Innovationsregion Rheinisches Revier gingen in die falsche Richtung, so Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer. Es sei zukunftsorientierter, wertvolle Naturpunkte (Flusslandschaften, Parks etc.) zu verknüpfen.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erklärte, dass die bestehende Route erweitert werden solle. Es gebe noch viele andere. Der Beirat der Innovationsregion Rheinisches Revier richte sich insbesondere an Energie und Braunkohle.

 

Das Braunkohlegebiet sei eine Attraktion bei der Radtour entlang der Erft, so Kreistagsabgeordneter Dr. Christian Will.