Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Regionalarbeit Juni – August 2013 zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke teilte mit, dass die IHK Aachen die Projektträgerschaft für die IRR aufgeben wolle. Derzeit werde nach einem neuen Träger gesucht.

 

Auf Nachfrage von Kreistagsabgeordneter Susanne Stephan-Gellrich sagte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke zu, nähere Informationen zur Kooperation des Energielabors mit Metabolon dem Protokoll beizufügen (s. Anlage).

 

Auf Frage von Kreistagsabgeordneten Walter Boestfleisch erklärte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dass es bei den Gespräche zu den Siedlungsstrukturen darum gehe, im Regionalplan eine ausgewogene Darstellung zu erreichen.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel ergänzte, dass es sich dabei um einen wichtigen Vorgang für die Zukunftschancen unserer Städte und Gemeinden handele.

 

Im Rahmen des Interkommunalen Ausschusses der Regionalen Arbeitsgemeinschaft Düsseldorf/ Mettmann/ Rhein-Kreis Neuss sei eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit im Bereich Kultur und Tourismus unterschrieben worden, so Kreistagsabgeordneter Horst Fischer. Er rege an, auch die Region Köln/ Bonn mit einzubeziehen.

 

Dies werde zum Teil schon gemacht (z.B. Niederrheinischer Kultursommer), sei aber nicht immer möglich so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.

 

Auf Nachfrage von Kreistagsabgeordneter Susanne Stephan-Gellrich erläuterte Dezernent Tillmann Lonnes, dass der Niederrheinische Kultursommer im Wesentlichen eine gemeinsame Vermarktungsaktion sei. Eine Kommission, in der Frau Stirken für den Rhein-Kreis Neuss vertreten sei, wählt dabei die Angebote aus, die überregional von Bedeutung sind.

 

Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink erklärte, dass ihm der Entwurf des neuen LEP große Sorgen bereite. Man sollte diesen im Planungs- und Umweltausschuss intensiv beraten.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel empfahl den LEP positiv zu lesen und die darin enthaltenen Chancen zu sehen und zu nutzen.