Protokoll:

Herr Giese weist die Mitglieder des Kreisjugendhilfeausschuss auf die Flyer bzw. Pläne zu den „Familien Freizeit Tipps“ hin. Von der ersten Auflage wurden mittlerweile ca. 3.500 von 4.000 Plänen verteilt. Eine zweite Auflage von 2.000 wurde bereits nachbestellt. Der Plan für die Stadt Kaarst sei bereits fertig, Jüchen werde in Kürze folgen und der Plan für Grevenbroich sei voraussichtlich bis zu den Osterferien 2015 fertig.

Außerdem gab Herr Giese anhand der ausgelegten Flyer einen kurzen Ausblick auf das nächste Familienfest am 21.09.2014.

Herr Lonnes blickt anschließend auf die letzten fünf Jahre im Kreisjugendhilfeausschuss zurück. Es gab eine gute Zusammenarbeit zwischen Politik und Verwaltung, die stets die Interessen der Kinder, Jugendlichen und Familien im Blick gehabt habe.

Ein besonderer Erfolg sei sicherlich der Ausbau der U3-Plätze gewesen. Stand jetzt habe man für alle Kinder einen Platz finden können. Damit sei anfangs nicht unbedingt zu rechnen gewesen. Weitere Erfolge bzw. Projekte konnten mit den Familienfesten, den Jugendbegegnungen, der Familienkarte und zum Beispiel dem Zirkusprojekt erzielt werden. Aber auch unangenehme Themen wie der Vandalismus in Jüchen und das Thema Alkoholmissbrauch von Jugendlichen wurden zusammen gemeistert. In der Zukunft sei die Inklusion ein Schwerpunktthema.

 

Herr Lonnes sprach seinen Dank an die Mitglieder des Kreisjugendhilfeausschusses und an die Mitarbeiter des Jugendamtes aus.

 

Auch Herr Wappenschmidt, Herr Bernards und Herr Rosellen bedankten sich für ein gutes Miteinander von Politik und Verwaltung und die stets engagierte Arbeit im Ausschuss und im Jugendamt.