Betreff
Haushaltsberatung Etat des Jugendamtes 2023
Vorlage
51/2339/XVII/2023
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Kreisjugendhilfeausschuss nimmt den aktuellen Finanzrahmen sowie die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Sachverhalt:

Das Haushaltsjahr 2022 konnte ohne den Antrag auf überplanmäßige Aufwändungen in den beiden ausgabestarken Bereichen der Kindertagesbetreuung und der Jugend- und Familienhilfe abgeschlossen werden.

 

Der Haushaltsentwurf für das Jahr 2023 wurde vom Rhein-Kreis Neuss veröffentlicht und liegt den Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses vor.

 

Über beantragte Änderungen wird die Verwaltung in der Sitzung mündlich berichten.

 

Auch zu den allgemeinen Tendenzen der Kostenentwicklung in der Jugend- und Familienhilfe trägt die Verwaltung in der Sitzung vor. Mit den Vertretungen der Städte Jüchen und Korschenbroich sowie der Gemeinde Rommerskirchen wurden diese bereits im Oktober 2022 besprochen.

Erhebliche Mehrerträge und –aufwändungen, die sich über ein Haushaltsjahr ergeben, sowie weitere, wichtige Änderungen werden mit den Gemeinden ebenfalls regelmäßig kommuniziert.