Betreff
Bericht zu den Baumaßnahmen am Kulturzentrum Zons mit Führung
Vorlage
40/0717/XV/2010
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Kulturausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.

Sachverhalt:

Im Rahmen der Regionale 2010 sollen insbesondere die Parkanlage der Burg Friedestrom und der Aufgang zum Museum neu gestaltet werden. Mit der Erstellung der Entwurfsplanung zur landschaftsarchitektonischen Gestaltung wurde Herr Dr. Bernhard Korte, Landschaftsarchitekt aus Grevenbroich, beauftragt.

 

In der Sitzung am 24.08.2009 wurde der Kulturausschuss über die geplanten Maßnahmen an der Park- und Burganlage sowie am Aufgang und Eingangsbereich des Museums informiert. In der Sitzung vom 25.01.2010 wurde die Gartenumgestaltung, die zur Stärkung des Bezuges zwischen den Inhalten des Museums in und der mittelalterlichen Anlage draußen die Installation eines Landart-Projektes vorsieht, näher erläutert.

 

Herr Steves wird in der Sitzung über den Stand der Bauarbeiten und die denkmalrechtlichen Aspekte referieren. Herr Dr. Korte wird im Anschluss über den Stand der landschaftsarchitektonischen Umgestaltung im Rahmen einer Führung durch das Gelände informieren.