Beschlussempfehlung:
Der Jugendhilfeausschuss nimmt den Bericht zustimmend zur Kenntnis
Sachverhalt:
Bildung im Kindergarten – spätestens seit der Pisa-Studie haben Eltern, Politik und Öffentlichkeit die Chancen des Kindergartens als frühe Bildungsinstitution erkannt. Dass Bildung nicht erst in der Schule beginnt, ist in den letzten Jahren vielen klar geworden. Dass mit der Einschulung aber bereits viele Chancen der frühen Förderung von Kindern versäumt wurden, der Zug für manche Kinder bereits abgefahren ist, haben Erkenntnisse der Hirnforschung in den letzten Jahren deutlich gemacht. So sind Kinder mit Migrationshintergrund, die bis zur Einschulung die deutsche Sprache nicht gelernt haben, nur noch in Ausnahmefällen in der Lage, die deutsche Sprache akzentfrei zu erlernen. Die vorgezogene Einschulungsuntersuchung der vierjährigen Kinder im Hinblick auf ihre Sprachkompetenz ist eine Konsequenz aus der Erkenntnis, dass eine spätere Förderung nicht Ziel führend ist. Mit der verpflichtenden Sprachförderung dieser Kinder im Kindergarten erhält der Aspekt der frühen Bildung in dieser Institution eine neue Bedeutung. Der Rhein-Kreis Neuss hat diese Entwicklung bereits früh erkannt und damit die Weiterentwicklung des Kindergartens als frühe Bildungseinrichtung befördert.
- Förderung von Migrantenkindern,
- Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwäche im Kindergarten durch Bielefelder Screening,
- Die Förderung von Kindern mit Sprachentwicklungsdefiziten nach dem Konzept von Dr. Penner,
- Der Ausbau der Kindertageseinrichtungen zu Familienzentren,
- Die Kooperation von Tageseinrichtungen und Gesundheitsamt im Projekt „Prokita“ oder
- Die Zusammenarbeit des Schulamtes mit den Jugendämtern im Kreisgebiet und dem Gesundheitsamt sowie Praktikern aus Schule und Kindergarten
sind wichtige Bausteine für dieses neue Bildungsverständnis.
In bewährter Zusammenarbeit zwischen Jugendamt und Schulpsychologischen Dienst entstand auch dieser weitere wichtige Baustein in der Entwicklung der Tageseinrichtungen zum Thema „Naturwissenschaften im Kindergarten“. Der Rhein-Kreis Neuss als Region mit hoher wirtschaftlicher Kompetenz braucht für eine zukünftige Weiterentwicklung junge Menschen mit Kreativität, Wissbegierde und Forschungsdrang.
Mit dem vorliegenden Werk erhalten die Erzieher in den Kindertageseinrichtungen eine Arbeitshilfe, um mit den Kindern gemeinsam die Freude an den Naturwissenschaften zu entdecken.