Betreff
Sachstandsbericht zu den Aktivitäten und Maßnahmen des Aktionsbündnisses für Insekten im Rhein-Kreis Neuss (ABI) mit Vortrag von Herrn Gerd Cremer (Käfer-Allee Gustorf/Gindorf e.V.) über Anlage und Entwicklung eines Blühstreifens
Vorlage
68/0886/XVII/2021
Aktenzeichen
68.4-72.02
Art
Bericht

Sachverhalt:

Der Bericht zu den bisherigen Aktivitäten des Aktionsbündnis für Insekten wurde zuletzt im Planungs-, Klimaschutz und Umweltausschuss am 25.02.2021 beraten. Die Aktivitäten des Aktionsbündnis sind in den Arbeitsberichten 2019 und 2020 zusammengestellt und wurden der Kreis- und Kommunalpolitik zur Verfügung gestellt.

Bis 2020 fanden unter Federführung der Kreisverwaltung und Moderation des beauftragten Büros Kessler Ortstermine in allen Kommunen des Kreises statt, um lokale Projekte und Maßnahmen - auch vor dem Hintergrund von Best-Practice-Beispielen - zu bewerten und erste Leitlinien für den Insektenschutz im Kreisgebiet zu entwickeln. Im August 2020 ist die Kreisbauernschaft Neuss – Mönchengladbach (e.V.) und die Kreisjägerschaft Neuss (e.V.) mit eigenen Initiativen und Maßnahmen dem ABI beigetreten.

Angesichts der anhaltenden und im Frühjahr 2021 auch schwerwiegenden Corona -Krise konnten gemeinsame Aktivitäten auch in diesem Jahr zunächst nicht durchgeführt werden. Die Arbeit des Aktionsbündnis hat sich jedoch zwischenzeitlich verstetigt und alle Bündnispartner engagieren sich mit guten Projekten für den Insektenschutz und die Entwicklung von Lebensräumen für Insekten.

Im Oktober dieses Jahres wurden in einer gemeinsamen Sitzung die umfangreichen Aktivitäten und Maßnahmen des Kreises, der Kommunen, der Kreisbauernschaft und der Kreisjägerschaft in Einzelvorträgen vorgestellt und anschließend beraten. Ebenso wurde durch das Büro Kessler ein Statusbericht zum Insektensterben vorgestellt und diskutiert. Die Sitzung war Ausdruck der auch über den Jahresverlauf stattgefundenen Zusammenarbeit der Bündnispartner und des guten Informations- und Erfahrungsaustausches.

Die Aufbereitung der Informationen wird in einen Arbeitsbericht 2021 zum ABI einfließen. Die Fertigstellung des Berichts ist zum Jahresende terminiert und wird dem Ausschuss zur nächsten Sitzung vorgelegt.

 

 

 

Im Rahmen der Sitzung wird Herr Gerd Cremer (Käfer-Allee Gustorf/Gindorf e.V.) einen Vortrag über Anlage und Entwicklung eines Blühstreifens in Grevenbroich halten. Der Verein wurde vom Gemeinschaftswerk Natur und Umwelt Rhein-Kreis Neuss gefördert. Das Gemeinschaftswerk Natur und Umwelt hat sich ebenfalls das Thema „Insektensterben“ als inhaltlichen Schwerpunkt gesetzt.