Betreff
Berufskolleg 4.0
Vorlage
40/1005/XVII/2022
Art
Beschlussvorlage

Beschlussempfehlung:

Der Schul- und Bildungsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Sachverhalt:

 

 

In den Sitzungen des Schul- und Bildungsausschusses vom 02.02.2021, 14.06.2021 und 05.10.2021 war das Berufskolleg 4.0 bereits Thema. Hier wurde über das Vorgehen der Verwaltung sowie den Sachstand berichtet.

 

Der Auftrag für die Erstellung eines Förderantrags für eine Konzeptstudie „Berufskolleg 4.0“ im Rahmen des Strukturwandelförderprogramms STARK wurde an die Firma agiplan vergeben.

 

Die Verwaltung hat in einem ersten Gespräch mit agiplan grundlegende Fragen geklärt.

Als nächster Schritt ist Anfang Februar der Austausch mit den Schul- und Fachbereichsleitungen der Berufskollegs vorgesehen. Nach entsprechenden vorbereitenden Maßnahmen wie z. B. die Klärung des formalen Rahmens des Förderantrags und inhaltliche Strukturierung der Konzeptstudie sollte bis Ende Februar 2022 die Erstellung des Förderantrags abgeschlossen sein. Ziel ist es, den Förderantrag zum Ende des ersten Quartals 2022 einzureichen.