Sachverhalt:
Der Sportausschuss
des Rhein-Kreises Neuss hat auf Grund der pandemischen Situation Anfang 2021
beschlossen, die Sportvereine mit einer besonderen Image- und Werbekampagne bei
der (Rück)Gewinnung von Mitgliedern zu unterstützen.
Als im Frühsommer
2021 ein größtenteils uneingeschränkter Sportbetrieb wieder absehbar war,
begann das Sportamt in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund mit der Planung
und Umsetzung der Imagekampagne. Für die Produktion des Werbevideos und der 50
Statement Videos wurde eine renommierte Agentur beauftragt. Im August 2021
haben dann die Dreharbeiten im Stadtbad Neuss, Radsportforum Kaarst-Büttgen, am
Gut Gnadental und Neusser Ruderzentrum sowie beim TSV Bayer Dormagen
stattgefunden. Bei den Dreharbeiten haben Sportler, Trainer und Funktionäre aus
verschiedenen Sportarten sowie aus den Bereichen Leistungs-, Breiten- und
Behindertensport teilgenommen. Die teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler
repräsentierten in ihrer Gesamtheit den organisierten Sport ganzheitlich und
vielfältig.
Die Inspiration
für unseren Slogan lieferte die DOSB Kampagne „Comeback der Bewegung; Comeback
der Gemeinschaft“. Der DOSB stellte den Vereinen Muster und Motive bereit,
womit jeder Verein selber aktiv an der Kampagne teilnehmen konnte. Die Vorlagen
sollten über die Social Media Kanäle in die Breite getragen werden. In
Absprache mit Werbefachleuten hat sich der Rhein-Kreis Neuss dazu entschieden,
das Design und die Botschaft vom DOSB in angepasster Form weiterzutragen.
Dadurch ergänzten sich DOSB und Rhein-Kreis Neuss Kampagnen und es wurden
Synergieeffekte erzeugt.
Im September 2021
wurde der offizielle Start verkündet. Zeitgleich wurde das Werbevideo auf den
Social Media Kanälen vom Rhein-Kreis Neuss und des Sportamts Rhein-Kreis Neuss
als Auftakt hochgeladen und in Verbindung mit einem einwöchigen Gewinnspiel
beworben. Hierbei konnten private Facebook Nutzer diverse Preise gewinnen,
indem sie andere Nutzer im Kommentarbereich benannten. Auf diese Weise sollte
die organische Reichweite des Auftaktvideos erhöht werden. Nach dem
Auftaktvideo wurden täglich kurze Statement-Videos von Sportlern, Trainern und
Funktionären über die Social Media Kanäle ausgestrahlt, die verschiedene
Themenschwerpunkte des Vereinssports thematisiert und der Kampagne
Persönlichkeit verliehen haben. Die Videos wurden schwerpunktmäßig mit
Werbeanzeigen hervorgehoben.
Ebenso wurde ein
Fotowettbewerb auf Instagram ins Leben gerufen, wodurch die Vereine aktiv in
die Kampagne miteingebunden wurden. Die Teilnahmemöglichkeiten des
Fotowettbewerbs wurden im Vorhinein als Rundmail an alle Sportvereine im
Rhein-Kreis Neuss kommuniziert. Die Vereine konnten sehenswerte Bilder auf
Instagram posten, die Lust auf Vereinssport erzeugen und mussten diese auf den
Instagram Account des Sportamts (@machtsport) verlinken. Den ersten Platz und
500 Euro für die Vereinskasse konnte sich der Radsportclub Nievenheim sichern,
gefolgt vom SV Glehn mit 400 Euro und dem drittplatzierten Neusser Handball
Verein mit 300 Euro.
Für den Zeitraum
der Kampagne haben alle Beiträge per Klick auf eine hierfür vorgesehene
Landingpage auf der Website des Sportamts des Rhein-Kreises Neuss geführt. Die
Landingpage hat als Dreh- und Angelpunkt der Kampagne alle Informationen
vereint und Sportinteressierte per Klick auf Angebote wie die Sport- und
Vereinssuche aufmerksam gemacht.
Für die
Werbekampagne wurden insgesamt 23.624,25 € verausgabt.
Auswertung und Kennzahlen:
In dem Zeitraum
vom 14.09. bis zum 15.10. konnten die beworbenen Beiträge 132.269 Personen
erreichen (Reichweite) und 209.244 Impressionen erzielen (Impressionen
beinhalten auch Mehrfachaufrufe). In Zusammenarbeit mit dem Amt für Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit wurden die Zielgruppen- und Beitragseinstellungen
besprochen, wobei der Radius der Zielgruppe ziemlich genau auf das Kreisgebiet
begrenzt wurde (+5-7 km). Das Auftaktvideo alleine wurde 30.000 Mal geklickt.
Details zu den Beiträgen können der beigefügten Auswertung entnommen werden.
Über die Beiträge haben 1.259 Interessenten auf unsere Website geklickt, um
sich über die Kampagne und Sportangebote zu erkundigen.
An dem
Gewinnspiel, das auf der Facebook-Seite des Rhein-Kreises Neuss verkündet
wurde, haben 60 Personen teilgenommen, die jeweils 3 weitere User verlinkt
haben.
Im Zeitraum des
Fotowettbewerbs wurde die Instagram Seite des Sportamtes des Rhein-Kreises
Neuss (@machtsport) auf 27 Fotobeiträgen verlinkt.