Betreff
Bericht zur Braunkohlenplanung und Energiewirtschaft
Berichtszeitraum Oktober - Dezember 2016
Vorlage
61/1757/XVI/2016
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Braunkohlenplanung und Energiewirtschaft Berichtszeitraum Oktober – Dezember zur Kenntnis.


Sachverhalt:

  1. Energiewirtschaft

 

. / .

 

 

 

  1. Braunkohlenplanung

 

A.   Aktuelle Termine

 

1.   Verlängerung der wasserwirtschaftlichen Erlaubnis für die Sümpfung des Tagebaus Hambach für den Zeitraum 2020 – 2030

 

Am 18.11.2016 stellte das Gutachterbüro IVÖR, welches durch die RWE Power AG beauftragt wurde, die Kartierungsergebnisse sowie die Abgrenzung der Feuchtgebietskulisse vor.

 

Die grundsätzliche wasserwirtschaftliche Verträglichkeit wurde bereits mit dem 3. Rahmenbetriebsplan nachgewiesen. Die vorgestellte Abgrenzung der Feuchtgebietskulisse ist wesentlicher Bestandteil für die Erarbeitung der Antragsunterlagen im anstehenden Erlaubnisverfahren.

 

2.   Innovationsregion Rheinisches Revier

 

Am 25.11.2016 fand eine Gesellschafterversammlung der IRR GmbH statt.

Neben dem aktuellen Bericht aus der IRR und der Verabschiedung des Wirtschafts- und Stellenplans 2017 wurde die Regionale-Bewerbung der Innovationsregion Rheinisches Revier vorgestellt und von der Gesellschafterversammlung beschlossen. Der breiten Öffentlichkeit wird die Regionale-Bewerbung auf der Revierkonferenz der IRR am 02.12.2016 in Bergheim vorgestellt.

 

Als neuer Geschäftsführer der IRR GmbH wurde Herr Dipl.-Ing. Heinz Weifels bestellt. Herr Weifels ist Projektentwickler und u. a. für NRW Urban tätig.

 

 

 

B.   Betriebsplanungen

 

. / .

 

 

 

C.   Sonstiges

 

. / .