Betreff
Nutzungserleichterungen durch Anbindung der Archivaußenstelle Jüchen an das Kreisnetz
Vorlage
40/3393/XVI/2019
Art
Mitteilung

Sachverhalt:

Die Außenstelle Jüchen, welche das Archiv im Rhein-Kreis Neuss seit dem vergangenen Jahr betreibt, ist mittlerweile an das IT-Netz des Rhein-Kreises Neuss angebunden. Da zudem die beiden Augias-Datenbanksysteme, welche die archivischen Erschließungsinformationen enthalten, in einer Datenbank vereinigt wurden, ergeben sich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, vor allem aber für die am Archiv interessierten Bürgerinnen und Bürger erhebliche Nutzungserleichterungen: Nunmehr ist es möglich, sowohl von der Außenstelle Jüchen als auch vom Hauptstandort Zons aus über das an beiden Standorten verwahrte Archivgut zu recherchieren und, sofern vorhanden und rechtlich möglich, auf digitalisiertes Archivgut (Bilder, Grafiken, Karten) zuzugreifen. Bislang notwendige Doppelanfragen oder Besuche beider Archivstandorte können so eventuell vermieden werden. Insgesamt verdeutlichen die Nutzungsverbesserungen die tatsächlichen Synergieeffekte, welche durch eine Archivkooperation erzielt werden können.