Betreff
Bericht WTG-Behörde zu den Projekten in Kaarst und Langwaden / Pflegebedarfsplanung
Vorlage
50/4112/XVI/2020
Art
Bericht

Sachverhalt:

Das Bauvorhaben Kaarst befindet sich derzeit im Abstimmungsverfahren mit dem Betreiber, dem Rhein-Kreis Neuss und dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) als überörtlichem Träger der Sozialhilfe.

 

Der lokale Bedarf an Pflegeplätzen im Stadtgebiet Kaarst wurde im Rahmen der verbindlichen Bedarfsplanung festgestellt und in der Kreistagssitzung am 18.12.2019 bestätigt.

 

Der Bedarf wurde anschließend ausgeschrieben. Die „Gut Köttenich-Gruppe“ erhielt im Rahmen des Vergabeverfahrens den Zuschlag.

 

Geplant sind am Standort „Dreeskamp“ folgende Angebote:

 

        80 vollstationäre Pflegeeinrichtung mit 80 Plätzen

        solitäre Kurzzeitpflegeeinrichtung mit 12 Plätzen

        Tagespflegeeinrichtung mit 15 Plätzen

        2 anbieterverantwortete Wohngemeinschaften mit jeweils 11 Plätzen

        34 Seniorenwohnungen im Rahmen des Wohnens mit Service

        Ambulanter Pflegedienst

        Quartiersbüro

 

Das Bauvorhaben Langwaden ist der WTG-Behörde bisher nicht offiziell angezeigt worden, sondern nur aus der lokalen Presse bekannt. Der entsprechende Zeitungsartikel aus der Neuss-Grevenbroicher Zeitung (NGZ) vom 23.07.2020 ist als Anlage beigefügt.

 

Da es sich um ambulante Wohngemeinschaften handelt, spielt die Pflegebedarfsplanung hier beim Genehmigungsverfahren keine Rolle. Die Wohngemeinschaften müssen allerdings in baulicher Hinsicht den Vorgaben des Wohn- und Teilhabegesetzes entsprechen, sonst dürfen diese nicht in Betrieb genommen werden.

 

Die verbindliche Bedarfsplanung für das kommende Jahr 2021 kann – wie in den vergangenen Jahren auch - erst im Oktober / November 2020 vorbereitet werden, wenn aktuelle Zahlen von IT.NRW zur Ermittlung des Pflegebedarfs vorliegen.