Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke führte aus, dass in den letzten Wochen mit einer Inzidenz von nahezu 200 Entspannung eingetreten sei, jedoch aufgrund der hohen Zahl der Neuinfektionen im Kreisgebiet morgen eine Inzidenz von 671,2 ausgewiesen werde. Die höchste Inzidenz im Kreisgebiet habe derzeit Korschenbroich mit 1320. Da er von einem weiteren Anstieg der Infektionen ausgehe, fragte er die Fraktionen, ob der Kreistag, anders als zunächst geplant, in der kommenden Woche wieder im Pairing tagen soll. Er bat um eine interfraktionelle Abstimmung und zeitnahe Rückmeldung an die Verwaltung.

 

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel erkundigte sich, ob der rasante Anstieg der Infektionen mit den örtlichen Schützenfesten in Zusammenhang stehe oder ob NRW- bzw. deutschlandweit ein Anstieg zu verzeichnen sei.

 

Der rasante Anstieg sei deutschlandweit zu verzeichnen, antwortete Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Die höchste Inzidenz in NRW habe aktuell Coesfeld mit rd. 1.300. Ursache hierfür sei möglicherweise der Wegfall der verpflichtenden Schutzmaßnahmen sowie eine stark infektiöse Virus-Variante.

 

Kreistagsabgeordneter Dirk Rosellen fragte, ob sich die steigenden Zahlen aus die Behandlungsplätze in den Krankenhäusern auswirken würden.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke berichtete aus dem wöchentlichen Corona-Lagebericht des Rheinland Klinikums, dass in der vergangenen Woche sieben Patienten und diese Woche bereits 27 Patienten stationär in Behandlung seien. Dennoch müsste keiner der Infizierten aktuell intensivmedizinisch behandelt werden. Der Anstieg der Infektionen könnte sich allerdings durch Infektionen und Ausfälle der Mitarbeitenden negativ auf die Behandlung auswirken.