Beschluss:

Der Ausschuss für Innovation, Digitalisierung und Standortmarketing nimmt den Bericht der Verwaltung zum aktuellen Sachstandsbericht zum Breitbandausbau im Rhein-Kreis Neuss zur Kenntnis.

 

 


Protokoll:

Kreisdirektor Dirk Brügge erläuterte ergänzend zur Vorlage, wie geplant sei zum Thema Breitbandausbau weiter vorzugehen. Es sei – wie bereits berichtet - die Entscheidung gefallen, das sogenannte „hellgraue Fleckenprogramm“ nicht in Anspruch zu nehmen.  Nach Auswertung habe man sich für die Verbindung hellgraue und dunkelgraue Flecken entschieden, da ansonsten davon auszugehen wäre, dass für das „dunkelgraue Programm“ kein Anbieter mehr hätte gefunden werden können. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung des „dunkelgrauen Fleckenprogramms“ sei nun seitens des Ministeriums verschoben und für den 1. März 2023 avisiert. Der weitere Zeitplan sei von Seiten des Rhein-Kreises Neuss nicht beeinflussbar.