Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung (Stand März 2023) zur Kenntnis.


Protokoll:

Unter Bezugnahme auf Punkt 1 des Berichtes, wonach die hohe Anzahl an weiblichen Teilzeitfachkräften die Chance berge Arbeitsmarktpotential zu heben, erkundigte sich Kreistagsabgeordnete Barbara Brand nach geplanten Maßnahmen oder Pilotprojekten um diese Potenziale zu nutzen.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke wies ergänzend darauf hin, dass allerdings ein Teil der Teilzeitbeschäftigten nicht an einer Vollzeitbeschäftigung interessiert seien.

 

Dezernent Tillmann Lonnes berichtete, dass sich für den Kurs zur PIA-Ausbildung bislang leider nur 3 Schülerinnen und Schüler angemeldet haben.

 

Zum Thema Jugendberufsagentur erkundigte sich Kreistagsabgeordneter Wolfgang Wappenschmidt, ob es schon einen konkreten Zeitplan für die nächsten Schritte gebe. Außerdem bat er um Informationen dazu, ob in NRW die gesetzlichen Regelungen inzwischen so umgesetzt worden seien, dass die Daten der Schüler, die die Schule ohne Abschluss verlassen, vollumfänglich von den Schulen weitergegeben werden dürfen. Gegebenenfalls müsste das Land noch einmal darauf hingewiesen werden.

 

Nach seinen Informationen sei der § 120 Schulgesetz NRW noch nicht angepasst worden, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Man könne sich daher gerne noch einmal an die Schulministerin wenden. Nähere Informationen zum Thema Jugendberufsagentur werde man dem Protokoll beifügen (s. Anlage).

 

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel erkundigte sich, ob es richtig sei, dass die Inanspruchnahme des Sabbatjahres steige.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke wies darauf hin, dass das Thema sehr individuell betrachtet werden müsse. Für manche Menschen sei dies eine gute Möglichkeit, wieder zu Kräften zu kommen. Richtig sei selbstverständlich, dass diese Personen dann auf dem Arbeitsmarkt fehlen.