Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung (Stand August 2021) zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Bei der Zahl der Arbeitslosen sei eine gewisse Stabilität bei 6% festzustellen, so Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink. Im Hinblick auf den enormen Fachkräftemangel bat er um Informationen zur Struktur dieser Arbeitslosen und was man tun könne, um diese Personen besser zu vermitteln bzw. Unternehmen bei der Suche nach Fachkräften zu unterstützen. Möglicherweise könne die Wirtschaftsförderung im nächsten Kreistag berichten.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke bestätigte dass die Zahl der Arbeitslosen, insbesondere der bis 25jährigen nicht berauschend. Auch beim Abschluss von Ausbildungsverhältnissen noch nicht auf dem Niveau von 2019

Er schlage vor, Frau Hustedt, als Geschäftsführerin des Jobcenters, welches einen Teil der betroffenen betreut, in einen der nächsten Sitzungen des Kreisausschusses einzuladen.

 

Kreistagsabgeordneter Udo Bartsch bat ergänzend um einen Bericht der Wirtschaftsförderung zum Thema Fachkräftesicherung.

 

Da schon bald die Projekte für das nächste Jahr beim Jobcenter zu beschließen sind, sei eine zeitnahe Beratung sinnvoll, so Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel.