1. Einführung einer kreisweit operierenden Pendler-App
2. Erarbeitung eines kreisweiten Mobilitätskonzeptes
3. Konzeption und Bau von Radschnellwegenim Kreisgebiet
Mit Datum vom 18.10.2021 haben die Kreistagsfraktionen von CDU, FDP,
UWF/ Freie Wähler und Zentrum den als Anlage beigefügten Antrag vorgelegt. Die
Fraktionen bitten darin um Sachstandsberichte zu den folgenden Themen:
1. Einführung einer kreisweit operierenden
Pendler-App
2. Erarbeitung eines kreisweiten
Mobilitätskonzeptes
3. Konzeption und Bau von Radschnellwegen
im Kreisgebiet
Die Verwaltung nimmt hierzu wie folgt Stellung:
Zu 1. Einführung
einer kreisweit operierenden Pendler-App
Die Verwaltung hat über die „Stabsstelle Digitalisierung“
eine Markterkundung durchgeführt, um einen Überblick über vorhandene Angebote
für Pendler-/ Mittfahrplattformen zu erhalten.
Die zentralen Ergebnisse der Markterkundung stellen sich
wie folgt dar:
IST-Situation:
Bei den 52 Städten und Kreisen in NRW ist das Thema bisher
eine Ausnahme. Auffällig ist, dass die Kommunen, die ein entsprechendes Angebot
vorhalten, ausschließlich auf pendelerportal.de setzen. In der Regel wird hier
jedoch nur die Empfehlung ausgesprochen, das Pendlerportal zu nutzen:
Nur die Städteregion Aachen, die Stadt Oberhausen und die
Landesverwaltung NRW setzen auf ein individualisiertes „Pendlerportal“.
Marktanalyse:
Eine Internet-Recherche ergab einen überschaubaren Markt.
Die unterschiedlichen Portale wurden nur bis zu einem
erforderlichen Login geprüft, da Portale, die ihren Nutzen erst nach einer
„Mitgliedschaft“ offenlegen, für die Nutzenden erfahrungsgemäß uninteressant
sind.
Alle Angebote haben gemeinsam, dass zu einer üblichen
Pendlerstrecke „Grevenbroich-Köln“ zur Zeit der Prüfung kein einziges
Mitfahrangebot gefunden wurde.
Da das bereits erwähnte pendlerportal.de (wie andere
Portale auch) kostenlose Ausbaustufen für Partnerkommunen anbietet, besteht
kein finanzielles Risiko bei einem eventuellen Testlauf.
Erstbewertung:
Nach erster Analyse erfüllt keiner der in den obigen
Übersichten aufgeführten Anbieter alle Anforderungen, die sich aus dem
politischen Antrag vom 27.01.2021 ergeben (KO-Kriterium: kartenbasierter
Routenvergleich).
Fast alle Anbieter sind nach eigenen Angaben kostenfrei
(auch für Kommunen; teilweise aber nur in einer niedrigen Ausbauform).
Ausnahmen bilden:
Größte Schnittmenge aus den bei „Bewertung“ genannten
Portalen bieten
fahrgemeinschaft.de
twogo.com/de
Weiteres Vorgehen:
Die aufgeführten Anbieter müssen näher beleuchtet werden.
Im Zuge der weiteren Bearbeitung des Projektes, die zielgerichtet durch die künftige
Mobilitätskoordinatorin oder den Mobilitätskoordinator erfolgen soll, wird die
Bedarfsermittlung bzw. Marktrelevanz für eine solche Plattform bei potenziellen
Kunden bzw. Nutzern im Fokus stehen und Erfahrungen von anderen Kommunen
eingeholt werden. Über geeignete Formate zur Einbeziehung potenzieller Nutzergruppen
und unter Einbeziehung externer fachlicher Unterstützung soll der Bedarf
gezielt ermittelt und bei entsprechendem Bedarf ein geeigneter Anbieter nach
vorheriger Festlegung des Umfangs der Kreisbeteiligung ausgewählt werden.
Zu 2. Erarbeitung
eines kreisweiten Mobilitätskonzepts
Für die Schwerpunktaufgabenstellung „Erarbeitung eins kreisweiten integrierten
Mobilitätskonzeptes“ wurde die Stelle eines Mobilitätsmanagers/ -koordinators
(m/w/d) mehrfach ausgeschrieben. Aufgrund der derzeitigen Lage auf dem
Personalmarkt gestaltet sich die Besetzung der Stelle äußerst schwierig.
Zu 3. Konzeption und Bau von
Radschnellwegen im Kreisgebiet
Hierzu erfolgt unter Tagesordnungspunkt 3 ein ausführlicher
Sachstandsbericht zu den Planungen eines gesamtregionalen Radverkehrskonzepts
im Rheinischen Revier.
Zum geplanten Radschnellweg Neuss-Düsseldorf-Langenfeld musste ein geplanter
Termin zur Linienbestimmung abgesagt werden, da – mit Ausnahme für das
Stadtgebiet Neuss – bisher keine Ratsbeschlüsse für die vorgesehene
Linienführung vorliegen.
Digitalisierungs-TÜV
( ) Digitalisierungspotential vorhanden.
( ) Digitalisierungspotential muss geprüft
werden.
( X ) Kein Digitalisierungspotential (derzeit) erkennbar.