Betreff
Anfragen und Mitteilungen
Vorlage
52/1347/XVII/2022
Art
Mitteilung

Sachverhalt:

Die Kreissportlerehrung für die Jahre 2019, 2020 und 2021 findet am 09. Juni um 18 Uhr in der Theaterscheune auf dem Campus Knechtsteden statt.

 

 

Im Januar wurde bekannt gegeben, dass der Rhein-Kreis Neuss in Kooperation mit dem Sportbund Rhein-Kreis Neuss gemeinsam mit der Stadt Neuss Host Town für eine mittlere Delegation im Vorfeld der Special Olympics World Games 2023 in Berlin sein wird. Die hälftige Kostenteilung zwischen Kreis und Stadt wurde in der vergangenen Sportausschusssitzung des Rhein-Kreises Neuss empfohlen und im Kreisausschuss verabschiedet. Die notwendigen Mittel werden im Haushalt 2023 eingestellt. Im Rahmen seiner Zuständigkeit hat der Rhein-Kreis Neuss dem Sportbund Rhein-Kreis Neuss die Umsetzung dieses Projektes übertragen und eine Zuwendung in Höhe von 15.000 Euro für den Bewilligungszeitraum vom 01.05.2022 bis zum 31.07.2023 gewährt.

 

Die Vorbereitungen sind angelaufen; die Arbeitsgruppen mit Vertreterinnen und Vertretern des Rhein-Kreises Neuss, der Stadt Neuss, des Sportbundes Rhein-Kreis Neuss, des Stadtsportverbandes Neuss und weiteren Experten treffen sich regelmäßig in Videokonferenzen. Ein bundesweites Kick-Off Event der Special Olympics Host Town Program Gruppe wurde im März durchgeführt. Bis zur Sportausschusssitzung werden 3 Online-Seminare für die Host Towns stattgefunden haben. Im Mai wird die finale Zuteilung der Delegationen auf die einzelnen Host Towns erfolgen. Das Datum zur Bekanntgabe steht derzeit noch nicht fest.

Special Olympics wird für alle Host Towns ein Medienpaket für die Kommunikation zur Verfügung stellen, inkl. eigenem Logo.

Die Special Olympics National Games finden in Berlin vom 19.-24. Juni 2022 statt.

Die im Sportausschuss im Februar empfohlene Förderung der Teilnehmenden aus dem Rhein-Kreis Neuss an den „Special Olympics Spielen“ in 2022 und an den „World Games“ in 2023 wird umgesetzt.