Betreff
Förderung der DJK Holzbüttgen
Vorlage
52/1773/XVII/2022
Art
Mitteilung

Sachverhalt:

Die Fraktionen der CDU, FDP und UWG/Freie Wähler – Zentrum haben hierzu folgenden Antrag (s. Anlage 3) gestellt:

Die Kreisverwaltung wird gebeten, gemeinsam mit der Stadtverwaltung Kaarst den Verein DJK Holzbüttgen 1961 e.V., Abteilung Floorball (Deutscher Meister 2022), intensiv bei seinen Bemühungen zu unterstützen und zu begleiten, den Status eines Landesstützpunktes NRW für die Sportart Floorball zu erhalten.

 

Die Floorballer des Vereins DJK Holzbüttgen 1961 e.V. haben in den letzten Jahren durch kontinuierliche, überwiegend ehrenamtliche Arbeit ein hohes Leistungsniveau in ihrer Sportart erreicht.

Dies gilt sowohl für den Erwachsenensport, aber insbesondere auch für den Jugendsport.

Als Krönung dieser äußerst positiven Entwicklung wurde die 1. Mannschaft des Vereins in einem spannenden Finalspiel Deutscher Meister 2022.

Damit hat der Verein zum bestehenden positiven Bild und Image des Sports im Rhein-Kreis Neuss maßgeblich beigetragen.

 

Nun bemüht sich der Verein, dieses sportliche Leistungsniveau durch unterschiedliche Maßnahmen zu stabilisieren – vereinsintern als auch vereinsextern.

Eine dieser Maßnahmen sind seine Anstrengungen und sein Wunsch, am Standort des Vereins in Kaarst den Landesstützpunkt NRW in der Sportart Floorball zu implementieren.

 

Der hier gestellte Antrag mit seinem Beschlussvorschlag hat das Ziel, den Verein in diesem Bestreben durch eine positive intensive Begleitung seitens der Kreisverwaltung und der Stadtverwaltung Kaarst zu unterstützen, insbesondere in Richtung des Landessportbundes (LSB) NRW sowie des nordrhein-westfälischen Floorball Verbandes (NWFV) als Entscheidungsträger.

 


Finanzielle Auswirkungen:

keine