Beschlussvorschlag:

Der Kulturausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Sachverhalt:

Die Fraktionen von CDU, FDP und UWG/Freie Wähler – Zentrum haben in der Sitzung des Finanzausschusses am 15.03.2022 beantragt, eine Machbarkeitsstudie für eine Multifunktionshalle im Rhein-Kreis Neuss zu beauftragen.

In der Sitzung des Finanzausschusses am 15.03.2022 wurde der Antrag einstimmig beschlossen (FI/20220315/Ö4) und 20.000 € für die Beauftragung der Studien in den Haushalt eingestellt.

 

In der Sitzung des Kulturausschusses am 30.05.2022 wurde seitens der Verwaltung ausgeführt, dass es eine Reihe von Veranstaltungsräumlichkeiten im Rhein-Kreis Neuss und Umgebung gebe. Bei der Vergabe eines Auftrages für die Errichtung einer solchen Multifunktionshalle ist zu berücksichtigen, dass es sich um eine wirtschaftliche Betätigung einer Kommune handelt und man in Konkurrenz zu privaten Unternehmen steht.

 

Zudem gibt es bereits eine Machbarkeitsstudie für eine Veranstaltungsstätte im Kreisgebiet der Firma Gegenbauer Location Management & Services Berlin aus dem Jahr 2010, die vom Kreis beauftragt war.

 

Seitens des Kulturausschusses wurde in der Sitzung einstimmig beschlossen, den Antrag in einer der nächsten Sitzungen des Kulturausschusses nochmals aufzurufen und diesen zuvor in den Fraktionen unter Berücksichtigung der Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 20210 zu diskutieren.

 

In der Sitzung des Sportausschusses am 25.10.2022 wurde der als Anlage 1 beigefügte Antrag der Kreistagsfraktionen von CDU, FDP und UWG/Freie Wähler – Zentrum vom 14.10.2022 beraten (52/1815/XVII/2022). Ein Auszug aus der Sitzung des Sportausschusses über die Beratung ist als Anlage 2 beigefügt. Der Vorsitzende des Sportausschusses hat darum gebeten, das Beratungsergebnis dem Kultur- sowie dem Schul- und Bildungsausschuss zur Kenntnis zu geben. Die Vorlage wurde zur Beratung in die Fraktionen verwiesen und auf die nächste Sportausschusssitzung vertagt.