Sachverhalt:
Der Rhein-Kreis Neuss fördert seit Oktober 2020 den Verein „Between The
Lines e.V.“ zur Implementierung und für das Marketing der Kinder- und
Jugendhilfe-App „Between the Lines“ im Kreisgebiet. Der Ausschuss für Soziales
und Wohnen hatte die Verwaltung in seiner Sitzung am 15. Juni 2020 auf
Grundlage eines gemeinsamen Antrages der Kreistagsfraktionen CDU und FDP mit
dem Abschluss einer Zuwendungsvereinbarung beauftragt.
Die jährliche Zuwendungssumme beläuft sich auf 5.950 Euro inklusive
Mehrwertsteuer.
Bei dem Verein „Between The Lines e.V.“ handelt es sich um eine
Non-Profit Organisation, deren Aufgabe es ist, Kindern und Jugendliche im Alter
von 11 bis 20 Jahren in persönlichen Problemsituationen und bei psychischen
Problemen mittels der gleichnamigen App und Webseite kostenfrei und
niederschwellig regionale Anlauf- und Beratungsstellen zu vermitteln. Für den
Rhein-Kreis Neuss sind 35 Hilfsangebote (Stand: 02. Juni 2022) in der App
hinterlegt.
Das Marketing erfolgt parallel in einer Online- und Offline-Kampagne.
Die Online-Kampagne beinhaltet den Aufbau einer Social-Media-Präsenz, während
die Offline-Kampagne das Anbringen von Plakaten und die Verteilung von kleinen
Flyern an Orten, an denen sich viele Jugendliche aufhalten (Schulen,
Sportvereinen etc.) beinhaltet.
Der Rhein-Kreis Neuss hat die Nutzung der Kinder- und Jugendhilfe-App
mit der als Anlage beigefügten
Pressemitteilung vom 16.12.2022 ebenfalls flankierend beworben.
Wie der Ende April 2023 durch den Verein vorgelegte Sachbericht zum
Verwendungsnachweis 2022 aufzeigt, beträgt die bundesweite Nutzerzahl rund
3.300 pro Monat. Davon entfallen schätzungsweise rund 160 monatliche
Nutzer:innen auf den Rhein-Kreis Neuss. Aufgrund der anonymisierten Erfassung
der Nutzerzahlen basiert die Schätzung auf der Sucheingabe mit Postleitzahlen
aus dem Rhein-Kreis Neuss. Im Vergleich zum Zwischenbericht für das 2. und 3.
Quartal 2022 mit rund 80 Nutzer:innen pro Monat hat sich die Nutzerzahl im
Rhein-Kreis Neuss damit erfreulicherweise zwischenzeitlich verdoppelt.
Die nachfolgenden Auszüge aus dem Sachbericht stimmen zuversichtlich,
dass die Reichweite der App – auch im Rhein-Kreis Neuss – in den kommenden
Monaten und Jahren kontinuierlich gesteigert werden kann:
„Im November letzten Jahres haben wir mit V4 eine neue Version unserer
App gelauncht. Die neue Version bietet verbesserte Funktionen und eine
intuitive Benutzeroberfläche, wodurch das Finden von relevanten Informationen
und Hilfsangeboten noch einfacher gestaltet wird.
Darüber hinaus haben wir uns im vergangenen
Jahr dazu entschlossen, eine neue Marketingmaßnahme einzuführen. Wir haben uns
für Google Ads entschieden und konnten dadurch unsere Reichweite erheblich
steigern. Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen und werden diese Maßnahme
auch in Zukunft beibehalten.
Wir sind stolz darauf, dass unsere
Bemühungen durch eine Auszeichnung mit dem WDR-Kinderrechtepreis 2022 belohnt
wurden. Diese Auszeichnung zeigt uns, dass unsere Arbeit von Experten auf
diesem Gebiet geschätzt wird und wir auf dem richtigen Weg sind.
Mit der erfolgreichen Einführung der neuen Version der App sind wir von
der Qualität unseres Produkts und dem daraus resultierenden gemeinnützigen
Potential überzeugt. Deshalb werden wir in den kommenden Jahren weniger
Ressourcen in die Produktentwicklung investieren und stattdessen unsere
Bemühungen verstärkt auf die Erreichung unserer Zielgruppe und die Expansion in
andere Städte ausrichten. Wir sind uns sicher, dass wir mit einer breiteren
Reichweite und einer gezielten Marketingstrategie noch mehr Kinder erreichen
und ihnen die notwendige Unterstützung bieten können.“