Betreff
Anfrage der Kreistagsfraktionen SPD und Bündnis 90/Die Grünen vom 13.07.2023 zum Thema "Zuschnitte der Dezernate innerhalb der Kreisverwaltung"
Vorlage
010/3061/XVII/2023
Art
Anfrage

Sachverhalt:

 

Zu 1:

Auf das als Anlage beigefügte Organigramm (Stand: 01.08.2023) wird verwiesen.

 

 

Zu 2.:

Besonders durch Personalwechsel mussten bedarfsorientierte Veränderungen vorgenommen werden. Folgende Änderungen sind seit Juli 2022 im Organigramm vorgenommen worden:

 

          Umorganisation Amt 53

Aufgrund der Umorganisation werden die Namen der Abteilung 53.1 in Gesundheitsmanagement und Aufsichtswesen und der Abteilung 53.7 in Gesundheitsförderung- und beratung geändert. Frau Esser übernimmt die Abteilungsleitung 53.7. Der Abteilung 53.2 Kinder- und Jugendärztlicher Dienst wird die neue Untergruppe 53.2.1 Sprachtherapeutischer Dienst und der Abteilung 53.5 die neue Untergruppe 53.5.1 Bewältigung besonderer Infektionslagen angegliedert.

 

          Neuer Amtsleiter im Sozialamt

Herr Bender wird zum 15.08.2022 neuer Amtsleiter im Sozialamt.

 

          Dezernat IV

Ab dem 01.08.2022 wird Herr Küpper neuer Dezernatsleiter von Dezernat IV.

 

          Amt 61

Herr Elter wird neuer Produktgruppenleiter von 61.3. Herr Gondek übernimmt die Abteilungsleitung 61.4.

 

          Geschäftsführungswechsel Kreiswerke

Herr Stiller hat die Nachfolge von Herrn Graul als Geschäftsführer bei den Kreiswerken Grevenbroich angetreten.

 

          Änderungen der Abteilungsnamen 50.2 und 50.4

Aufgrund der Umstrukturierung und der Verlagerung der Eingliederungshilfe von 50.2 zu 50.4 werden die Abteilungsnamen angepasst. Bei 50.2 wird der Begriff der Behinderung gestrichen und bei 50.4 wird der Name auf Schwerbehindertenstelle und Eingliederungshilfe geändert. Frau Bach übernimmt die Abteilungsleitung 50.2.

 

          Umstrukturierung ZS 4

ZS 4 ist umstrukturiert worden und die Abteilungen ZS 4.0 bis ZS 4.3 wurden gebildet sowie Abteilungsleitungen benannt.

 

          Umorganisation Amt 39

Amt 39 ist in der bestehenden Struktur umorganisiert wurden. Bei den bestehenden Abteilungen sind die Aufgabenzuschnitte geändert und dadurch sind die Namen umbenannt worden. Herr Kellner übernimmt die Abteilungsleitung 39.1.

 

          Ergänzung der Amtsbezeichnung Amt 20

Die Bezeichnung wird um das Beteiligungsmanagement ergänzt.

 

          ZS 5.1, 5.3, 5.4 sowie die Wirtschaftsförderungsgesellschaft vom Dezernat I/II zu Dezernat III

ZS 5 wurde mit Ausnahme des Presseamtes dem Dezernat III zugeordnet. Diese Entscheidung ist begründet worden, da die Aufgaben im Dezernat I/II so stark zugenommen haben, dass im operativen Bereich eine Entlastung dringend erforderlich ist. Als Beispiele dienen hier die Bereiche des Strukturwandels, der vorgezogene Ausstieg aus der Braunkohleverstromung, der Klimaschutz sowie die die Mobilitätswende.

 

          Umstrukturierung Amt 68

Amt 68 hat bei den Abteilung 68.1 und 68.2 eine Aufgabenänderung erhalten. Konkret wechselt die Bodenschutzbehörde von 68.2 zu 68.1. Der Abteilungsname von 68.1 lautet zukünftig Untere Wasser- und Bodenschutzbehörde. Der Abteilungsname von 68.2 lautet zukünftig Kreislauf- und Entsorgungswirtschaft und wird die Aufgaben der Abfallwirtschaft wahrnehmen. Herr Böhm übernimmt die Abteilungsleitung 68.2.

 

          Neue Amtsleitung bei Amt 40

Frau Heinen-Dauber wird zum 01.08.2023 neue Leiterin des Amtes für Schulen und Kultur. Frau Heinen-Dauber hatte zuvor die Abteilungsleitung 40.5 übernommen.

 

          Abteilung 32.2

Aufgrund einer Umstrukturierung übernimmt Herr Wolff die Abteilungsleitung 32.2.

 

          Neuer JAV-Vorsitzender

Aufgrund der Neuwahlen der JAV ist Herr Jatzkowski neuer Vorsitzender.

 

 

Zu 3.:

Veränderungen an der Verteilung der Aufgabenbereiche werden nach Bedarf vorgenommen. Beispielsweise soll nach erfolgreicher Etablierung die Jugendberufsagentur von ZS 5.4 zu Amt 50 wechseln.