Beschlussempfehlung:
Der Schul- und Bildungsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.
Sachverhalt:
Im laufenden Schuljahr 2023/2024 waren am Stichtag
15.10.2023 an den Schulen im Rhein-Kreis Neuss 61.516 Schülerinnen und Schüler
angemeldet, 991 mehr als im Vorjahr (+ 1,63 %), wobei in allen kreisangehörigen
Kommunen außer in Dormagen ein Anstieg der Schülerzahlen zu verzeichnen ist.
Kommune/Gemeinde |
Anstieg: absolut |
Anstieg: Prozentual |
Dormagen |
- 44 |
- 0,44 |
Grevenbroich |
127 |
+ 1,35 |
Jüchen |
101 |
+ 3,88 |
Kaarst |
4 |
+ 0,07 |
Korschenbroich |
110 |
+ 3,45 |
Meerbusch |
104 |
+ 1,78 |
Neuss |
571 |
+ 2,40 |
Rommerskirchen |
18 |
+ 2,98 |
Eine Gesamtübersicht der Schülerzahlen ist als
Anlage beigefügt.
Die Schülerzahlen haben sich in den einzelnen
Schulformen unterschiedlich entwickelt.
Schulform |
Schülerzahl 2022/2023 |
Schülerzahl 2023/2024 |
Entwicklung zum Vorjahr: absolut |
prozentual |
Grundschule |
18.318 |
18.855 |
+ 537 |
+ 2,84 |
Hauptschule |
178 |
197 |
+ 19 |
+ 10,67 |
Förderschule |
1.426 |
1.484 |
+ 58 |
+ 4,06 |
Realschule |
3.188 |
3.128 |
- 60 |
- 1,88 |
Gymnasium |
16.541 |
16.564 |
+ 23 |
+ 0,13 |
Gesamtschule |
11.287 |
11.440 |
+ 153 |
+ 1,35 |
Sekundarschule |
610 |
577 |
- 33 |
- 5,40 |
ISR Internatio- nal School |
998 |
1.034 |
+ 36 |
+ 3,60 |
Berufskolleg |
7.979 |
8.228 |
+ 249 |
+ 3,12 |
Die Anzahl der Schulen ist mit der Auflösung der
Neusser Sekundarschule, der Neuaufnahme des Theodor-Schwann-Kollegs in Neuss in
die Statistik und der Gesamtschule III in Grevenbroich auf 125 gestiegen.
Der Trend bei dem Besuch der Grundschulen zeigt wie
im Vorjahr nach oben. Gründe für die gestiegenen Zahlen sind u.a. die Zuzüge in
die Neubaugebiete, z. B. im Neusser Süden und auch in Grevenbroich sowie
Zuwanderer, z. B. aus der Ukraine.
Den stärksten Zuwachs verzeichnet allerdings die
Hauptschule Korschenbroich mit weiteren 19 (10,67 %) Schülerinnen und Schülern
gegenüber dem Vorjahr, gefolgt von den Förderschulen mit 1.484 (+ 4,06 %)
Schülerinnen und Schülern, insgesamt 58 mehr als im Vorjahr.
Die drei Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige
Entwicklung melden wie im Vorjahr einen Anstieg um 2,55 %, die
Michael-Ende-Schule, Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprache, sogar um 6,67 %.
Die 5 Schulen mit den Förderschwerpunkten Emotionale und soziale Entwicklung
sowie Lernen melden im gegenüber dem Vorjahr 33 Schülerinnen und Schüler mehr,
+ 5,51 % bzw. + 3,74 %.
Auch an der ISR
International School setzt sich mit 1034 Schülerinnen und Schülern der Aufwärtstrend
fort (+36 /+3,60).
In Grevenbroich nahm die Gesamtschule III zum
Schuljahr 2023/2024 ihren Betrieb mit 105 Schülerinnen und Schülern auf. Die
Gesamtschulen verzeichnen einen Zuwachs von insgesamt 153 Schülerinnen und
Schülern (+1,35%).
Die Schülerzahlen an Gymnasien sind leicht um 23
(0,13 %) gestiegen. An den Realschulen sind im Gegensatz zum vorherigen
Schuljahr die Schülerzahlen um 60 (-1,88) gesunken. An den Sekundarschulen
führt der Abwärtstrend zu einem Verlust von 33 Schülerinnen und Schülern
(-5,40). Grund hierfür ist u.a. die Auflösung der Neusser Sekundarschule mit
zuletzt 57 Schülerinnen und Schülern. Die Rachel-Carson Schule in Dormagen
zählt 24 Schülerinnen und Schüler (4,33 %) mehr als im Schuljahr zuvor.
Am erzbischöflichen Berufskolleg ist es zu einem
Rückgang der Schülerzahlen um 2,58 % und an den kreiseigenen Berufskollegs um 2,30%
gekommen.
An den kreiseigenen Berufskollegs zeigt sich bei
den Bildungsgängen der Berufsschule (duales System) ein Rückgang von 137
Anmeldungen (- 3,00 %) und bei den Vollzeitbildungsgängen von 46 (- 2,21%),
während ein Anstieg der Schülerzahlen bei den Teilzeitbildungsgängen der Ausbildungsvorbereitung
zu verzeichnen ist + 20 (+ 10,81 %).
In den dualen Bildungsgängen der Berufsschule
verzeichnet das BTI-Neuss-Hammfeld mit 28 einen Anstieg um 3,65 %. Der Besuch
dieser Bildungsgänge an den Berufskollegs Grevenbroich (- 19/-1,77 %), Neuss-Weingartstraße
(- 22/-4,96 %) und Dormagen (- 54/ - 6,19%) ist dagegen rückläufig.
Der Besuch der Vollzeitbildungsgänge ist am BTI Neuss-Hammfeld
(- 95/ - 20,60 %) und am BBZ Dormagen (- 10/- 2,17%) rückgängig. Am BBZ
Grevenbroich steigen dagegen die Zahlen um 55 (8,42 %) und am BBZ Neuss-
Weingartstraße um 4 (0,78 %).
An den vier Berufskollegs ist der Besuch des Vollzeitbildungsgangs
Ausbildungsvorbereitung – Internationale Förderklasse mit 238 statt bisher 251
Schülerinnen und Schüler um 5,17 % rückläufig.
Das BTI Neuss- Hammfeld verzeichnet insgesamt 33
Schülerinnen und Schüler (-2,29 %) weniger als im Vorjahr, allerdings einen
Anstieg von 120 auf 145 im Bildungsgang Berufsschule – Fachinformatiker (+
20,83 %) und in der Berufsschule Metalltechnik im Bildungsgang
Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klimatechnik 21 Schülerinnen und Schüler mehr
(+ 10,44).
Die Gesamtschülerzahl ist am BBZ Neuss-Weingartstraße
insgesamt um 86 (3,50 %) gesunken. Einen Anstieg hat es dort an der
Berufsschule in den Bildungsgängen Fachgehilfe in steuer- und
wirtschaftsberatenden Berufen (+ 9/+16,36 %), an der einjährigen
Berufsfachschule mit dem Ziel mittlerer Abschluss um (+15/+26,31 %) sowie an
der Fachschule Technik im Bildungsgang Wirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
(+11/+36,67 %) gegeben. Der Bildungsgang Wirtschaft mit Schwerpunkt
Gesundheitsmanagement ist mit 20 Schülerinnen und Schülern gestartet.
Die Schülerzahlen am BBZ Grevenbroich liegt
insgesamt mit 1,43 % im Aufwärtstrend. An der Fachschule Sozialpädagogik ist
der Bildungsgang PIA (Praxisintegrierte Ausbildung) um 18,00 %, an der
Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung sind die Schülerzahlen um 10,64
% und an der Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen ist der
Bildungsgang Sozialassistent/-in um 30,83 % gestiegen. Im Bildungsgang
Assistent/-in für Ernährung und Versorgung- Service konnten 10 weitere
Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden (+ 52,63 %).
Am BBZ Dormagen werden gestiegene Schülerzahlen an
der Fachschule Technik-Fachrichtung Chemietechnik Schwerpunkt Labortechnik
(30,23 %), an der Fachschule Technik mit Fachrichtung Umweltschutztechnik (5,71
%), an der Berufsschule Wirtschaft und Verwaltung im Bildungsgang Höhere
Handelsschule (2,32 %) und an der Berufsschule Chemie im Bildungsgang Chemikant
(1,79 %) verzeichnet.
Am Theodor-Schwann Kolleg wird nach Fusion mit dem Friedrich-Spee-Kolleg zum 01.02.2024 mit ca. 494 Schülerinnen und Schülern gerechnet.