Betreff
40 Jahre Rhein-Kreis Neuss: Wir machen den Kreis! Tag des freiwilligen gesellschaftlichen Engagements
Vorlage
66/0867/XVI/2015
Art
Bericht

Sachverhalt:

Der Rhein –Kreis Neuss feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum (1975 – 2015). Aus diesem Grund wurde in den Monaten Januar bis August ämterweise ein Freiwilligentag in der Kreisverwaltung, verbunden mit einem gesellschaftlichen Engagement, durchgeführt.

 

Das Kreistiefbauamt hat als Projekt am Sonntag, den 23. August 2015 zu einem „Tag der offenen Baustelle“ auf der K 37n in Kaarst eingeladen. Bei dieser Veranstaltung haben zwölf Mitarbeiter des Tiefbauamtes die umfangreichen Straßen-, Kanal- und Brückenbaumaßnahme anhand von Planunterlagen und stündlichen Führungen für die interessierten Bürgerinnen und Bürger vorgestellt und erläutert.

 

Mehr als 120 Bürgerinnen und Bürger erschienen vor Ort und verschafften sich somit einen Überblick über die geplante Straßenführung und den Baufortschritt der Großbaumaßnahme. Insbesondere gab es konkrete Fragen zu den technischen Bauverfahren und zum Bau der Ohrenbrücke über den Nordkanal/die Regiobahn und die L 390.

Darüber hinaus hat sich vielen Kinder die Möglichkeit geboten, diverse Baufahrzeuge wie Bagger, Raupe, Walze und Radlager konkret vom Fahrersitz aus zu erkunden. Dieses Angebot wurde auch zahlreich angenommen.

Rundherum war der „Tag der offenen Baustelle“ eine sehr gelungene Veranstaltung, die eine durchweg positive Resonanz bei der teilnehmenden Bevölkerung hervorgerufen hat.