Betreff
Sachstandsbericht Metropolregion Rheinland
Vorlage
61/1318/XVI/2016
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Kreisausschuss nimmt den Sachstandsbericht zur Metropolregion Rheinland zur Kenntnis.


Sachverhalt:

  1. Vollversammlung

 

Am 11.04.2016 fand bei der Bezirksregierung Düsseldorf die Vollversammlung der in Gründung befindlichen Metropolregion Rheinland statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde durch die Regierungspräsidentin noch einmal kurz der bisherige Formatierungsprozess zusammengefasst. Sie wies darauf hin, dass nach vielen Arbeitsgruppensitzungen nunmehr der Entwurf einer Vereinssatzung als Diskussionsgrundlage vorliegt.

 

Im Anschluss daran wurden durch die Vertreter der Arbeitsgruppen die jeweiligen Sachstände der Facharbeitsgruppen vorgetragen. Im Mittelpunkt der Sitzung stand die Beschäftigung des Gremiums mit der Organisationsstruktur und dem Satzungsentwurf. Klärungsbedarf besteht nach eingehender Diskussion noch im Hinblick auf die mögliche Vollmitgliedschaft der Stadt Duisburg und des Kreises Wesel in der Metropolregion Rheinland, da diese bereits Mitglied im Regionalverband Ruhr und somit in der Metropolregion Ruhr sind. Darüber hinaus wurde seitens der Vollversammlung noch Klärungsbedarf im Hinblick auf die Rolle und Aufgabe der verschiedenen Gremien, insbesondere des Lenkungskreises und dem Verhältnis einer Metropolregion Rheinland zu den Regionalmanagements gesehen.

 

  1. Steuerungsgruppe

 

Am 03.05.2016 fand eine weitere Sitzung der Steuerungsgruppe statt. Die Mitglieder beschäftigten sich mit den o. g. inhaltlichen und organisatorischen Fragestellungen zum Satzungsentwurf. Ein überarbeiteter Satzungsentwurf wird den Beteiligten in Kürze übersandt werden. Die abschließende Entscheidung über die Satzung soll in einer Vollversammlung der Metropolregion im Sommer 2016 getroffen werden.