Betreff
Ferienaktionen
Vorlage
51/3484/XVI/2019
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Kreisjugendhilfeausschuss nimmt die Ausführungen zustimmend zur Kenntnis.

 


Sachverhalt:

In diesem Jahr führte das Kreisjugendamt wieder zahlreiche Ferienaktionen durch. In Anlehnung an die erfolgreichen Aktion „Starke Kids“ wurde dieses Jahr das Thema „Starke Kids setzen sich ein“ aufgegriffen. In Kooperation mit Schule, Jugendeinrichtungen und Fachreferenten wurde die Maßnahme in Rommerskirchen-Frixheim mit über 100 Teilnehmern erfolgreich durchgeführt.

In den Herbstferien wird diese Aktion in Korschenbroich-Glehn stattfinden.

 

In der dritten Ferienwoche fand nach 10-jähriger Pause wieder einmal der sehr beliebte Bauspielplatz auf der Wiese am katholischen Jugendheim in Jüchen-Gierath mit 80 Kindern statt. Aufgrund der Bauarbeiten an und in der Grundschule in Stessen konnte das Kreisjugendamt dort nicht wie in den Vorjahren die Reihe „Starke Kids“ anbieten.

 

Außerdem wurde zum dritten Mal ein Bauspielplatz in Jüchen-Hochneukirch in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Jüchen, der Jugendeinrichtung B@mm/Hoch3, der Evangelischen Kirchengemeinde Jüchen und der Varius Wohnstätte veranstaltet.

Über eine Woche bauten über 130 Kinder im Schmölder-Park eine Budenstadt.

 

In der ersten Woche der Sommerferien fand in Kleinenbroich eine Ferienaktion in Zusammenarbeit mit dem Kath. Jugendzentrum „Basement“ und der Hauptschule Korschenbroich mit ca. 50 Teilnehmern statt. Unter dem Motto „Art Attack“ trafen sich die Jugendlichen in der Schule.

 

Des Weiteren erfolgte vom 22.07. bis 02.08. eine internationale Jugendbegegnung mit dem Partnerkreis Mikolow in Polen, die ebenfalls vom Kreisjugendamt durchgeführt wurde.

 

In Form eines Powerpoint Vortrages wird das Kreisjugendamt in der Sitzung die bereits durchgeführten Ferienmaßnahmen kurz erläutern.