Betreff
Regionalarbeit
Stand: Januar/Februar 2020
Vorlage
61/3748/XVI/2020
Art
Beschlussvorlage

Beschlussempfehlung:

 

Der Kreisausschuss berät die Vorlage der Verwaltung und nimmt diese zur Kenntnis.

 

Sachverhalt:

 

  1. Regionalrat

 

1.1        Sitzung des Regionalrates

 

Die nächste Sitzung des Regionalrates findet am 02.04.2020 statt. Zu seiner Vorbereitung werden am 11.03.2020 der Strukturausschuss, am 12.03.2020 der Verkehrsausschuss sowie am 25.03.2020 der Planungsausschuss tagen. Eine Tagesordnung liegt noch nicht vor.

 

1.2        Sitzungstermine 2020

 

Der Terminkalender der Bezirksregierung Düsseldorf für das 1. Und 2. Halbjahr 2020 für die Sitzungen des Regionalrates und seiner Ausschüsse ist als Anlage beigefügt.

 

 

 

  1. Region Köln/Bonn e. V.

 

2.1        Langer Tag der Region/Save-the Date

 

Der 20. „Lange Tag der Region“ findet in diesem Jahr am 21.06.2020 auf Schloss Paffendorf/Bergheim im benachbarten Rhein-Erft-Kreis statt. Detaillierte Programminformationen werden zeitnah bekannt gegeben.

 

 

 

  1. Metropolregion Rheinland e. V.

 

3.1        Kuratorium

 

                       Die 3. Sitzung des Kuratoriums fand am 28.01.2020 statt. Im Mittelpunkt stand der Vortrag von Frau Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefanie Bremer, Leitung des Fachgebietes integrierte Verkehrsplanung und Mobilitätsentwicklung, Universität Kassel zum Thema: „Neue Handlungsansätze in der vernetzten Stadt- und Verkehrsplanung zur Lösung der Verkehrsprobleme in den Städten: So erreichen wir die großen Ziele.“ Weiterhin wurde zur Markenentwicklung „Rheinland“ berichtet.

 

 

3.2     Vorstand

 

Am 30.01.2020 fand in der Geschäftsstelle der Metropolregion Rheinland in Köln/Deutz die 22. Vorstandssitzung statt.

Neben den Berichten aus den Arbeitsgruppen wurde über die strategische Ausrichtung der Metropolregion und das Arbeitsprogramm 2020 beraten.

 

Ein weiterer Tagesordnungspunkt beschäftigte sich mit er Öffentlichkeits- und Marketingarbeit. Um das Rheinland  als begehrte Wirtschafts- und Wohnregion national bekannter zu machen schlug die Geschäftsstelle vor, die Metropolregion Rheinland auf einer Seite des Magazins DB Mobil vorzustellen.  Das Magazin  liegt in allen ICEs der Deutschen Bahn einen Monat lang kostenlos aus. Nächstes Erscheinungsdatum wäre  der 28.02.2020.

 

 

3.3      Mitgliederversammlung

 

Die Mitgliederversammlung der Metropolregion Rheinland e. V. wird am 20.03.2020 im Forum Leverkusen stattfinden.

 

 

 

4.   Abfallwirtschaftsverein Region Rhein-Ruhr-Wupper e. V.

      

Am 22. Januar 2020 fand im Gebäude der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf die Mitgliederversammlung des Abfallwirtschaftsvereines statt. In deren Mittelpunkt stand der Jahresbericht des Vorstandes und der Geschäftsführung 2019. Dieser kann im Internetauftritt des Vereins unter www.awrrw.de eingesehen werden. Auch wurde der Bericht des Rechnungsprüfungsamtes der Stadt Remscheid über die Jahresrechnung 2018 vorgelegt. Vorstand und Geschäftsführung wurden anschließend einstimmig für das Rechnungsjahr 2018 entlastet.
Der Haushalts- und Stellenplan 2020 wurden beschlossen.

Einen breiten Raum nahm ein Vortrag von Vertretern der Stadtwerke Düsseldorf zum Thema „Beitrag der Abfallwirtschaft zum Klimaschutz und zur Luftreinhaltung“ ein. Dabei wurde auch über das Projekt „Wasserstoff-Modellregion Düssel-Rhein-Wupper“ berichtet, an dem auch der Rhein-Kreis Neuss beteiligt ist. Dieses Projekt wurde in unserem Hause zuletzt im Planungs- und Umweltausschuss am 21.11.2019 vorgestellt.